Prosenio-24 will be the leading digital elderly care platform in Germany

We are looking forward to some exciting years with the merged entity of CommitMed and Prosenio. Both companies are the leading companies in their business areas. CommitMed, well known for its product Pflegebox, is the market leader of recoverable nursing care products in Germany. Prosenio, founded in 2009, established multiple product shops for the aging population and has market access to 200.000 customers. Combined both companies represent a profitable and tech based medium company with annual revenues of 16mn EUR and access to 250.000 customers as well as 3.000 nursing services.

The potenzial of both companies is huge. In 2024 Prosenio-24 aims for 50mn EUR revenues and 500.000 customers.

Please find the German press release below.

yabeo schmiedet mit ProSenio-24 führende digitale Elderly-Care-Plattform in Deutschland   

  • yabeo Portfolio-Unternehmen CommitMed („Pflegebox“) übernimmt Prosenio mit zum Beispiel „aktivwelt.de“
  • Commitmed und Prosenio treten zukünftig zusammen unter dem Namen ProSenio-24 auf / Breiter B2B- und B2C-Zugang im deutschen Pflege- und Seniorenmarkt
  • Profitables mittelständisches Unternehmen mit 3.000 Pflegediensten und 250.000 Kunden entsteht

 

München, 09. Mai 2019 – Der Wachstumsfinanzierer yabeo schafft durch eine perspektivisch weitreichende Fusion die führende Senioren- und Pflegeplattform: CommitMed, mit „Pflegebox“ Marktführer im Versand von Pflegehilfsmitteln, übernimmt den Senioren-E-Commerce-Anbieter Prosenio. Damit entsteht unter dem neuen Namen ProSenio-24 der führende Elderly-Care- und Pflege-Anbieter für Endkunden und Pflegedienste in Deutschland. ProSenio-24 wird als Plattform vor allem in den strategischen Segmenten Seniorenversorgung und Sanitätshäuser tätig sein sowie die Positionierung als Produkt- und Servicepartner für Pflegedienste ausbauen.

Mit der Übernahme schafft der CommitMed-Eigentümer yabeo, der dort seit 2014 investiert ist, einen profitablen, technologiebasierten Mittelständler mit mehr als 16 Millionen Euro Jahresumsatz. ProSenio-24 ist auf Anhieb mit aktuell rund 250.000 Kunden und 3.000 Partner-Pflegediensten das führende Unternehmen in diesem Segment in Deutschland. Dieser gemeinsame Marktzugang bildet die Grundlage für das exponentielle Wachstum von ProSenio-24 in den kommenden Jahren: Ziel sind 50 Millionen Euro Jahresumsatz bis 2024 bei dann 500.000 Endkunden und 5.000 Partner-Pflegediensten.

Die 2011 gegründete CommitMed ist mit “Pflegebox” der Marktführer für den Versand von Pflegehilfsmitteln und hat rund 3.000 Pflegedienste als langfristige Partner. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen von yabeo übernommen worden, nachdem 2014 das erste Investment erfolgte. Seitdem hat yabeo die CommitMed zu einem der führenden Pflege-Anbieter für Senioren in Deutschland entwickelt. Das 2009 von Christian Fleck gegründete Unternehmen Prosenio bietet auf seinen Produktshops (prosenio, aktivwelt, hoerhelfer, sehhelfer) über 8.000 Produkte im Bereich Elderly Care sowie Hör- und Sehhilfen für rund 200.000 Endkunden (Zielgruppe: 65+) an. Der E-Commerce-Spezialist für das Senioren-Segment verfügt in Augsburg über eine hochmoderne, digitalisierte Logistik und hat sich in den letzten Jahren eine starke Marktpositionierung als Online-Sanitätshaus erarbeitet. Im Zuge der Übernahme scheidet Selma Oppermann, bisherige Geschäftsführerin und Wegbereiterin für die erfolgreiche Entwicklung von CommitMed, aus. Das neue Unternehmen ProSenio-24 mit aktuell rund 60 Mitarbeitern wird künftig von Christian Fleck und Ulli Papke von Berlin und Augsburg aus geleitet.

yabeo baut das führende Ökosystem im Elderly Care Sektor

Für yabeo ist die Transaktion ein wichtiger Baustein im Aufbau einer umfassenden Elderly-Care-Plattform. „Wir wollen den boomenden Pflegemarkt in den nächsten Jahren mit ProSenio-24 aktiv mitgestalten und die Kunden mit attraktiven Lösungen unterstützen. Nach dem Investment in den digitalen Hausnotrufanbieter Libify und dem Einstieg beim digitalen Pflegedienst Cera in UK ist diese Übernahme der nächste Schritt auf unserem Weg, im anspruchsvollen Senioren- und Pflegemarkt das führende Ökosystem aufzubauen“, erklärt Matthias Sohler, Gründer und Managing Director von yabeo. Um das zu erreichen, werden die Portfolio-Unternehmen im yabeo-Netzwerk ihr Leistungsangebot gegenseitig vervollständigen und Kundenzugänge öffnen.

So wird das produktfokussierte Angebot von ProSenio-24 beispielsweise auch für Libify (yabeo Investment von 2018) geöffnet. Der digitale Hausnotrufanbieter hat sich zum Ziel gesetzt, zur zentralen digitalen Kommunikations- und Gesundheitsplattform für ältere Menschen und deren Angehörige zu werden. Mit Cera aus Großbritannien (yabeo Investment von 2018) ist zudem ein eigener, tech-basierter Pflegedienst im Portfolio. Perspektivisch soll sich Cera zum europäischen Player in der ambulanten Pflege entwickeln und den stark fragmentierten und analogen Markt mit innovativen digitalen Lösungen aufrollen. Damit soll Cera auch das Produkt- und Serviceangebot von ProSenio-24 direkt zum Kunden bringen. Für das gesamte yabeo Pflege-Ökosystem ist bis 2023 ein Umsatz im dreistelligen Millionenbereich geplant.

Enormes Wachstumspotenzial für ProSenio-24

Bis 2024 soll der Umsatz von ProSenio-24 auf über 50 Millionen Euro gesteigert werden, mit dann 500.000 Endkunden und 5.000 Partner-Pflegediensten. Künftig sollen die Produkte auch in Ländern wie Österreich, Schweiz und Skandinavien angeboten werden. „Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in Deutschland und im restlichen Europa weiter ansteigen. Immer mehr von ihnen werden zu Hause versorgt – mit unseren Produkten. Wir werden schon bald über das umfassendste Produkt- und Serviceangebot im Elderly-Care-Markt verfügen”, sagt Benedikt Wenninger, Principal von yabeo. ProSenio-24 verfügt über den breitesten B2B- und B2C-Marktzugang im deutschen Seniorenmarkt. Für zusätzlichen Auftrieb sollen Synergien in den Bereichen Einkauf, Logistik, Vertrieb, Abrechnung und Marketing sorgen. „Durch die Verschmelzung können wir die Kunden mit einem umfangreichen Angebot aus einer Hand bedienen: Wir wollen die Marktzugänge zu Endkunden und Pflegediensten gegenseitig stärker öffnen, die unterschiedlichen Zielgruppen mit dem erweiterten Produktportfolio ansprechen und die Akquisitionskosten für Neukunden senken. Der Kunde soll über die gesamte Customer Journey mit einem qualitativ hochwertigen Angebot aus einer Hand versorgt werden: mit Selbstzahler-Produkten für Senioren, erstattungsfähigen Produkten im Pflegesektor sowie einem breiten Service- und Beratungsangebot für alle Endkunden und Pflegedienste”, sagt Christian Fleck, Geschäftsführer von ProSenio-24.

Hochwertige Pflege und seniorengerechte Angebote als Herausforderung

Die Versorgung der alternden Bevölkerung durch eine qualitativ hochwertige Pflege ist eine der größten sozialpolitischen Herausforderungen unserer Gesellschaft und wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiter verstärken. Bis 2050 wird ein Anstieg der Pflegebedürftigen in Deutschland auf knapp fünf Millionen Menschen von momentan 2,9 Millionen erwartet. Zudem ändert sich auch die Lebenseinstellung der Senioren: Diese wollen immer länger aktiv am Leben teilnehmen und zu Hause wohnen, weshalb sie vermehrt altersgerechte Produkte und Dienstleistungen nachfragen, die sie im Alltag unterstützen. Schon heute sind in Deutschland 17,5 Millionen Menschen 65 Jahre oder älter – mit steigender Tendenz.

Please find some of our press coverage below:

Wirtschaftswoche

Wallstreet Online

Internetworld

Finanzen.net