Das yabeo Portfolio-Unternehmen hatte sich in den vergangenen Jahren zur wichtigsten Plattform in den Segmenten Seniorenversorgung und Sanitätshäuser sowie als Produkt- und Servicepartner für Pflegedienste entwickelt. Mehr als 3.500 Pflegedienste und rund 250.000 Endkunden werden mit den Online-Produkten von proSenio erreicht.
schülke erweitert mit dem Zukauf sein Portfolio strategisch um die Bereiche Pflege und Sanitätsbedarf – einem Markt, der gerade vor dem Hintergrund einer stetig wachsenden älteren Bevölkerung stark wächst. schülke-CEO Christian Last über den Zukauf: „Die Akquisition von proSenio basiert auf gemeinsamen Werten rund um die Themen Leben zu schützen und die Lebensqualität der Kunden zu verbessern. Es ist ein erster und wichtiger Schritt im Rahmen der definierten Wachstumsstrategie von schülke im pureplay Healthcare-Umfeld. Wir freuen uns, dass das proSenio Management-Team auch künftig unser Tochterunternehmen als Teil von schülke erfolgreich weiterentwickeln wird.“
Im B2B-Bereich ist proSenio mit der „Pflegebox“ Marktführer für den Versand von Pflegehilfsmitteln. Auf seinen zahlreichen Produktshops (u.a. prosenio, aktivwelt, hoerhelfer, sehhelfer und pflegeshop) bietet das Unternehmen im B2C-Bereich zudem mehr als 16.000 Produkte im Bereich Elderly Care sowie Hör- und Sehhilfen für die Zielgruppe: 65+ an. „Mit schülke übernimmt jetzt ein perfekter Partner für den nächsten Schritt, wir freuen uns sehr über diesen sehr erfolgreichen Verkauf“, erklärt Matthias Sohler, Gründer und Geschäftsführer von yabeo.
Der Wachstumsfinanzierer yabeo hatte im Jahr 2014 im Rahmen einer Series A in CommitMed („Pflegebox“) investiert und dieses Unternehmen 2019 mit der von Christian Fleck gegründeten proSenio fusioniert. Dadurch entstand ein profitabler, technologiebasierter Mittelständler mit zuletzt mehr als 24 Millionen Euro Jahresumsatz und rund 150 Mitarbeitern. Durch die Fusion wurde eine sehr stark wachsende Plattform mit dem breitesten B2B- und B2C-Marktzugang im deutschen Seniorenmarkt aufgebaut. „Wir freuen uns, mit schülke einen starken Partner an Board zu haben, der unser Wachstum weiter unterstützt. Mit den starken Marken schülke und unserem ‚Direct-to-Consumer’-Ansatz erwarten wir künftig große Synergien“, so Christian Fleck, Gründer und Geschäftsführer proSenio.
Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Einhaltung aller kartellrechtlichen Bedingungen.
Über Schülke & Mayr GmbH
Die Schülke & Mayr GmbH gehört seit mehr als 130 Jahren zu den führenden Unternehmen im Bereich der Infektionsprävention und Hygienelösungen. schülke entwickelt, produziert und vertreibt Antiseptika für die Wundversorgung, Desinfektionsmittel sowie medizinische und kosmetische Hautpflegemittel. Das Unternehmen bietet seinen Kunden innovative Produkte, Lösungen und Serviceleistungen in der professionellen Gesundheitsversorgung, Over The Counter (OTC) und Hygienelösungen für den Pharmabereich. schülke‘s Mission ist es, weltweit Leben zu schützen und trägt dadurch aktiv zur Patientensicherheit bei. Heute beschäftigt das Unternehmen weltweit circa 1.250 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in mehr als 100 Ländern. schülke hat weltweit über 15 Tochtergesellschaften und betreibt drei Produktionsstandorte in Deutschland (schülke), Frankreich (Bioxal) und Brasilien (Vic Pharma).
www.schuelke.com
Pressekontakt:
Thomas Doriath I DORIATH Kommunikation I Tel: +49 176/24244283 I Email: t@doriath-komm.de