yabeo führt 12 Millionen US-Dollar Series A-Finanzierungsrunde von Edge Case Research an
27 May 21
Das Münchner Venture-Capital-Unternehmen yabeo ist der Lead-Investor in der Serie-A-Finanzierungsrunde von Edge Case Research (Edge Case).

Das in Pittsburgh, Pennsylvania, ansässige Unternehmen hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 12 Millionen US-Dollar erfolgreich abgeschlossen. Bestehende Investoren wie Liberty Mutual Strategic Ventures, Ansys, Lockheed Martin Ventures und Blue Tree Allied Angels sind an der Runde beteiligt, zudem haben sich neben yabeo haben auch weitere neue Investoren an der Runde beteiligt. Mit dem frischen Kapital wird Edge Case Research sein Team in den Bereichen Produkt und Vertrieb erweitern, neue Lösungen in den Bereichen Versicherung und Fahrzeugsicherheit weiterentwickeln und die Expansion in europäische Märkte vorantreiben. 

Edge Case Research ist davon überzeugt, dass autonome Mobilität zum alltägliche Begleiter wird und damit Menschen in Zukunft zur Arbeit pendeln, Familien und Freunde zusammenbringen und Waren ausliefern wird. Die Mission des Unternehmens ist es daher sicherzustellen, dass jeder, der in ein selbstfahrendes Auto einsteigt, sicher unterwegs ist.
 
Edge Case erreicht diese Mission mit seinem Produkt „nLoop“, eine Software-as-a-Service-Plattform, die evidenzbasierte "Live Safety Cases" generiert, die ihren Kunden erstmalig ermöglicht, Sicherheit autonomer Fahrzeuge unter echten Lebensbedingungen erfassen, messen und übermitteln zu können. Dazu zählen unter anderem Kunden aus den folgenden Segmenten:

  • Zulieferer autonomer Technologie inkl. Software-Hersteller, intelligente Sensoren und Fahrassistenzsystemen („Advanced Driver Assistance Systems“ oder ADAS);
  • Automobilhersteller, die autonomes Fahren vorantreiben;
  • Betreiber von autonomen Fahrzeugen, wie z. B. Robotaxi-Flotten und Fuhrunternehmen aber auch Lagerhäuser, Bahnhöfe, Bergwerke sowie landwirtschaftliche Betriebe;
  • (Erst-) und Rückversicherer.
“Wir freuen uns sehr, yabeo als Lead-Investor an Bord zu haben. Der Markt für autonomes Fahren entwickelt sich rasant, und der Zeitpunkt dieser Finanzierung ist perfekt. Mit ihr bringen wir neue nLoop-Funktionen schneller auf den Markt, damit unsere Kunden aus der Automobilindustrie den Einsatz von sichereren Fahrzeugen beschleunigen können.”

Michael Wagner

CEO und Mitgründer

"Wir nutzen das Investment auch, um nLoop zu erweitern und unseren Versicherungskunden Risikokennzahlen zur Verfügung zu stellen, die eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung für zukünftige ‚autonome Fahrer’ unterstützen. Mit unserer Technologie und unserem breit abgestützten Geschäftsmodell waren wir bereits in der Lage, mit Kunden aus dem gesamten Ökosystem autonomen Fahrens zusammenzuarbeiten und diese an Bord zu holen. Jetzt treten wir aufs Gaspedal und expandieren mit Unterstützung von yabeo in den europäischen Markt", erklärt Michael Wagner, CEO und Mitgründer von Edge Case. 

Edge Case hat bis heute über sechzig Verträge abschließen können, darunter auch erste Kundenaufträge mit namhaften Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen. Edge Case beschäftigt weltweit mehr als siebzig Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in der Nähe der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, eine der führenden Forschungseinrichtungen und Start-up Hub im Bereich Autonomer Mobilität. Die europäische Niederlassung liegt in München, wo rund zwanzig Mitarbeiter tätig sind.
 
"Wir sehen einen riesigen Zukunftsmarkt im gesamten Bereich der Autonomen Mobilität. Dieser Bereich ist einer der größten Treiber von Transformation in der Automobil-, Industrierobotik- und Versicherungsbranche. Ein kritischer Erfolgsfaktor ist der technologische Fortschritt in den Bereichen Sicherheit und Risiko. Die Objekterkennung und Risikobewertung von autonomen Fahrzeugen sind dabei von größter Bedeutung. Edge Case ist hier einer der führenden Innovationstreiber und verfügt über einen bereits starken Kundenstamm, der sich nun auch auf den Versicherungs- und Rückversicherungssektor ausweitet. Wir freuen uns, die Serie-A-Finanzierung als Lead-Investor anzuführen", so Dr. Gerrit Seidel, Geschäftsführer von yabeo. 
 
Im Jahr 2020 unterstützte yabeo die Übernahme von TerraLoupe durch Edge Case. TerraLoupe, das ehemalige Portfoliounternehmen von yabeo, war ein Münchner Tech-Startup, das intelligente KI-Algorithmen zur Analyse von Luftbildern einsetzte. Das Herzstück von TerraLoupe ist der Machine-Learning-Ansatz, der es möglich macht, Objekte (Straßen, Gebäude, Vegetation und Infrastruktur) zu erkennen, zu bewerten und automatisch in bildgebenden Systemen zu verarbeiten. Edge Case hat TerraLoupe im Rahmen der Finanzierungsrunde übernommen, um sich die einzigartige Deep-Learning-Technologie und das starke Team dahinter zu sichern.
 
Über yabeo
yabeo ist ein Venture Investment- und Advisory-Unternehmen, das in der Frühphase von Technologie-Firmen investiert und diese nachhaltig weiterentwickelt. Der Erfolg von yabeo liegt im Wachstum von Unternehmen, Skalieren von Organisationen und im Roll-Out neuer Technologien. Investment-Fokus des Münchner Wagniskapitalgebers liegt auf innovativen FinTechs (z.B. Solarisbank), InsurTechs (z.B. CLARK) und HealthTechs (z.B. CERA). yabeo verwaltet derzeit Assets under Management von mehr als 200 Mio. EUR. über sämtliche Investmentplattformen. Das Ziel ist, in technologiegetriebene Unternehmen in der Frühphase zu investieren, die in ihrem Segment Veränderungen vorantreiben, indem sie mittels neuer Technologie und innovativem Geschäftsmodell bisherige Spielregeln neu definieren. Weitere Informationen unter www.yabeo.de
 
Über Edge Case Research
Edge Case Research ist überzeugt, dass in der Zukunft autonome Mobilität uns zur Arbeit transportieren, unsere Familien und Freunde zueinander bringen und die Waren liefern wird, auf die wir täglich zählen. Die Mission von Edge Case Research ist es, sicherzustellen, dass jeder, der in ein selbstfahrendes Auto einsteigt, eine sichere Fahrt bekommt, und dass jedes autonome Fahrzeug, das durch unsere Nachbarschaften fährt, von Grund auf sicher gebaut ist. Wir erreichen unsere Mission mit nLoop, einer Plattform für die Bereitstellung von "Live-Sicherheitsfällen", die durch Beweise gestützt werden, um unseren Kunden zu helfen, die Sicherheit von autonomen Fahrzeugen in der realen Welt zu definieren, zu messen und zu kommunizieren.
 
Pressekontakt:
Thomas Doriath 
t@doriath-komm.de
+49 176 24244283
 
Pressekontakt Edge Case Research:
Brendon Ouimette
bouimette@ecr.ai